Umwelt und Energie

100% Erneuerbare Energie im Landkreis

Regenerative Energieversorgung vor Ort ist eine Chance Wertschöpfung in unserem Landkreis zu halten und gleichzeitig vor Ort etwas gegen den Klimawandel zu tun. 100% Erneuerbare Energie muss ein Ziel für die nahe Zukunft sein.

Dafür wollen wir:

  • … die Fortschreibung eines Energiekonzepts für den Landkreis, das den Bestand auswertet und systematisch die Möglichkeiten analysiert,
  • … die Schaffung von Sondernutzungsflächen für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen,
  • … eine Klimastrategie für alle Städte und Gemeinden im Landkreis,
  • … eine Koordination der Anstrengungen zum Klimaschutz im Landkreis.
  • ... Erstellung eines Solarkatasters

Bezahlbar wohnen - ohne Kohle, Öl und Gas

Um die Klimakatastrophe zu stoppen und uns unabhängig von der Einfuhr von fossilen Energieträgern zu machen, wollen wir den Verbrauch von Erdgas und Heizöl deutlich reduzieren. Die größte Herausforderung wird es sein, unsere Wohngebäude zügig so zu modernisieren, dass sie kaum noch Wärmeenergie brauchen. Für die energetische Sanierung gibt es hohe staatliche Zuschüsse und ausgereifte Lösungen, mit denen durch wirtschaftliche Investitionen viel Energie eingespart und der Wohnkomfort deutlich verbessert werden kann. Aber viele Eigenheimbesitzer sind dennoch überfordert: Sie scheuen den Aufwand, haben Sorge vor schlechter Ausführung, wissen nicht, wo sie sich unabhängig beraten lassen können oder verfügen nicht über die nötigen Eigenmittel. Hinzu kommt: Am wirtschaftlichsten ist es oft, nicht jedes Haus einzeln zu betrachten, sondern Energiekonzepte für ganze Siedlungen zu entwickeln, etwa für Nahwärmenetze, die den Restenergiebedarf günstiger und effizienter decken, als wenn sich jeder eine Pelletheizung in den Keller stellt, die nur wenige Tage im Jahr noch gebraucht wird. Wir wollen den Landkreis Bad Kissingen zur Modellregion für die klimafreundliche Sanierung des Wohnungsbestands auf dem Land machen.

Das wollen wir erreichen durch:

  • … den Aufbau eines Kompetenzzentrums "Energetische Sanierung Bad Kissingen" in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, den Berufsschulen, den Innungen, Stadtwerken und öffentlichen und gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften, das Fortbildung und Beratung anbietet für Architekt*innen, Bauhandwerk und Eigentümer*innen aus dem Landkreis und der Region. (Vorbild: https://www.energiepunkt-frankfurt.de/)
  • Energiekonzepte für Bestandssiedlungen, die gemeinsame Sanierungs- und Versorgungslösungen für und mit mehreren Eigentümer*innen erarbeiten.
  • die Förderung der Planung und Ausführung von Modellprojekten für die energetische Sanierung von Bestandseigenheimen, um den Stand der Technik in der Region bekannter zu machen - bei Eigentümer*innen und in der Bauwirtschaft.

Heute bauen für die Zukunft

Zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gehört auch der Vorrang von Sanierung vor Neubau. Dort, wo Kreis und Kommunen aber neu bauen, etwa Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen oder Verwaltungsgebäude, müssen die Neubauten zukunftsfest sein. Jetzt noch Öl- oder Gasheizungen einzubauen oder nur den gesetzlichen Mindeststandard beim Einsatz erneuerbarer Energien einzuhalten, würde uns in wenigen Jahren zu teuren Nachrüstungen zwingen.

Deswegen wollen wir:

  • … neue öffentliche oder öffentlich geförderte Gebäude nur noch im besten Energiestandard, wenn möglich Passiv-Haus-Standard, bauen.
  • … neue öffentliche Gebäude von Anfang an so planen, dass auf jedem Dach eine Photovoltaik-Anlage angebracht werden kann und erneuerbare Energien wie Solarthermie von Anfang an eingeplant und so gut wie möglich genutzt werden.
  • … auf allen öffentlichen Gebäuden prüfen, ob Photovoltaikanlagen nachgerüstet werden und diese für Bürgersolaranlagen zur Verfügung gestellt werden können.

Vorsorgen für den Umgang mit der Klimaveränderung

Auch wenn wir unsere Anstrengungen vor Ort intensivieren, um den Klimawandel aufzuhalten und zurückzudrängen, müssen wir uns auch heute schon mit den Folgen der Veränderung des Klimas auseinandersetzen. Wir wollen die Menschen und die Natur in unseren Kommunen vor den Folgen des Klimawandels schützen.

Daher wollen wir:

  • … bei der Gestaltung von Innenstädten und Gemeindeplätzen schattige Bereiche besonders berücksichtigen.
  • … die Begrünung mit Bäumen in städtischen und ländlichen Ortsbereichen verstärken.
  • … ein Wasserspeichersystem fördern, dass das Wasser von Starkregenereignissen nutzbar machen kann, z.B. durch die Förderung für Zisternen oder zentrale Zisterneneinrichtungen.
  • … einheimische und standortgerechte Vielfalt in Wald und Natur fördern, um unsere heimische Natur in ihrer Gesamtheit dabei zu unterstützen mit dem Klimawandel zurechtzukommen. 

Artenschutz vor Ort

Im Landkreis Bad Kissingen leben wir in einer äußerst vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft. Große Wald- und Forstflächen, das Biosphärenreservat und eine relativ kleinteilige und abwechslungsreiche Bewirtschaftung haben eine Bandbreite natürlicher Lebensräume geschaffen, wie sie nur in wenigen Gegenden Deutschlands vorzufinden ist. Durch das erfolgreiche Volksbegehren „Rettet die Bienen“ sind die Weichen für konsequenten Artenschutz in Bayern gestellt worden. Diesen Weg wollen wir intensiv weitergehen.

Daher wollen wir im Landkreis und in den Städten und Gemeinden:

  • … Dach- und Fassadenbegrünungen ermöglichen und fördern.
  • … Schotterwüsten verhindern und den Rückbau anregen.
  • … das Bewusstsein für die nachteiligen Folgen von Bodenversiegelung verstärken, weiteren Flächenverbrauch aufhalten und einen Rückbau von versiegelten Böden anregen.
  • … dass kommunale Flächen naturnah und nachhaltig bewirtschaftet werden.
  • … dass artenreiche Grün- und Blühstreifen sowie standortgerechte Hecken und robuste, schützende Waldmäntel angelegt und verbessert werden. Dafür wollen wir das Grüngitter-Projekt im Landkreis ausweiten und langfristig unterstützen.
  • … insbesondere den Erhalt und die Neuanlage von Streuobstwiesen unterstützen, damit auch unsere Enkel noch Leittierarten dieses Lebensraumes, wie den in Bayern vom Aussterben bedrohten Steinkauz, beobachten können. Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und haben für Jahrhunderte unsere Heimat, die unterfränkische Kulturlandschaft, geprägt.

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen