Manuela Rottmann: Landrätin für Bad Kissingen

In Hammelburg habe ich meine Jugend verbracht, bin zur Schule gegangen, habe Theater gespielt, und begonnen mich politisch zu engagieren. Dann habe ich zwanzig Jahre in der nächstgelegenen Großstadt, Frankfurt am Main, studiert und gearbeitet, mit Unterbrechungen im Ausland und in Berlin. Ich habe gesehen, dass junge Menschen wegen der Arbeitsplätze und der guten Infrastruktur in die Ballungsräume ziehen, aber es immer schwerer wird, dort Wurzeln zu schlagen und gut zu leben. Ich habe gesehen, wie sich meine nahe und doch so andere Heimat verändert: Durch die Privatisierung der Kreiskrankenhäuser, durch den Wegzug der US-Streitkräfte und die Veränderungen bei der Bundeswehr, durch das Verschwinden von Geschäften, Kinos und Gastwirtschaften. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Lösung der Probleme der Ballungsräume auf dem Land liegt. Und die besten Voraussetzungen für ein glückliches Leben auch. Im Jahr 2017 bin ich ganz zurückgekehrt und darf unsere Region im Deutschen Bundestag vertreten. Seither wächst meine Überzeugung, dass wir unsere Zukunft im Landkreis Bad Kissingen in die eigenen Hände nehmen müssen. Wir müssen und können auf uns selbst vertrauen, auf unseren Unternehmergeist, unsere Bereitschaft, Verantwortung füreinander zu übernehmen und auf unsere Ideen.

In Frankfurt habe ich sechs Jahre lang eine Großstadtverwaltung geleitet, mit Verantwortung für viele tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Themen Klimaschutz, Grünflächen und Parks, kommunale Kliniken, Drogenpolitik, Forst und Friedhöfe, Abfallentsorgung und Personal. Ich habe keine Angst vor Problemen, dafür ist man als Verwaltungschefin ja da, Probleme zu lösen. Ich stelle mich gerne Diskussionen, weil für mich das bessere Argument zählt. Konflikte um die Sache sind für mich nichts Schlechtes, sondern sie bringen uns alle zu besseren Lösungen, wenn wir sie respektvoll austragen. Ich höre nicht nur auf die, die laut sind. Mir ist es wichtig, dass auch die anderen gehört werden, die Stillen, die, die es nicht so leicht haben bei uns im Landkreis. Ich bin überzeugt davon, dass eine Landrätin Bürgernähe, Lösungsorientierung und Offenheit für neue Ideen vorleben muss. Menschen zusammen zu bringen, gehört für mich dazu. Und ich arbeite gerne viel und hart.

Ich habe große Lust darauf, Landrätin des Landkreises Bad Kissingen zu werden. Vieles was in Brüssel, Berlin und München entschieden wird, muss vor Ort umgesetzt werden. Es braucht Landkreise, die dann bei den wichtigen Themen wie der Energiewende und der Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs voran gehen. Zu diesen muss Bad Kissingen gehören.

Ich will einen Landkreis gestalten, in dem:

  • wir Lösungen suchen, statt Probleme zu verdrängen.

  • die Kommunen zusammen arbeiten, anstatt miteinander zu konkurrieren, und der Landkreis sie dabei unterstützt.

  • Unternehmen einen einzigen Ansprechpartner in der Verwaltung haben, der sie durch Genehmigungsverfahren, bei der Suche nach Grundstücken und bei der Beantragung von Fördermitteln begleitet.

  • wir uns klare, messbare Ziele geben und nicht vor uns hin wursteln.

Ich will, dass wir uns im Landkreis Bad Kissingen konkrete Ziele für die nächsten Jahre setzen und diese konsequent verfolgen:

  • für einen Landkreis, der seinen Energiebedarf in Zukunft vollständig aus Erneuerbaren Energiequellen deckt.

  • für einen Landkreis, der attraktive, verlässliche und bezahlbare Alternativen zur Fahrt mit dem eigenen Auto schafft.

  • für einen Landkreis, der seinen Gebäudebestand in den nächsten Jahren energetisch saniert und barrierefrei macht.

  • für einen Landkreis, der Unternehmensgründungen und Selbständige besonders unterstützt.

  • für einen Landkreis, der seine Verantwortung für eine verlässliche Gesundheitsversorgung vor Ort übernimmt.

Wahlkampfzeitung als PDF herunterladen.

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen