BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Bürger für Umwelt Stadtrat Hammelburg

10

Fabian Hamák

Fabian Hamák

Ort: Hammelburg

Beruf: Büroleiter

Alter: 40

Ich setze mich dafür ein, dass die Entscheidungen im Stadtrat transparent und offen diskutiert und nachvollziehbar kommuniziert werden.

Ich bin in Hammelburg geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach 15 Jahren in der großen, weiten Welt bin ich vor gut zwei Jahren mit meiner Frau zurück in unsere Heimatstadt gezogen. Hier arbeite ich seither für eine Bundestagsabgeordnete.

Die Stadt Hammelburg liegt mir sehr am Herzen. Im Stadtrat würde ich mich gerne besonders für folgende Themen einsetzen:

- Ich möchte, dass der Hammelburger Stadtrat alle Entscheidungen transparent und offen diskutiert und anschließend – auch für Außenstehende – nachvollziehbar kommuniziert. Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den relevanten Debatten ist für mich dabei selbstverständlich.

- Ein besonderes Anliegen ist mir die Verkehrspolitik. Wir brauchen ein Gesamtverkehrskonzept als Leitbild für die Stadt und die Ortsteile, welches sich an den Bedürfnissen der VerkehrsteilnehmerInnen in folgender Reihenfolge orientiert: Fußgänger – Radfahrer – Autofahrer

- Als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hammelburg sollten wir uns unserer Verantwortung in der Klimapolitik stellen. Ich würde gerne ausrechnen (lassen), welchen Anteil wir hier vor Ort für die Drosselung der Erderwärmung leisten müssten und anschließend entsprechende Maßnahmen ergreifen, sei es im Rahmen der Energiewende, der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden oder im Bereich der Mobilität.

Ich hoffe, dass der Hammelburger Stadtrat in der neuen Wahlperiode noch mutiger sein wird, Dinge einfach einmal auszuprobieren. Dafür können wir uns sicher auch das ein oder andere von anderen Kommunen im ländlichen Raum abschauen.

Zurück zur Liste

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen