Kreistagswahlprogramm

Ort: Bad Kissingen

Beruf: Gymnasiallehrer

Alter: 57

Ich will mich im Kreistag für Bildung und somit ein lebenslanges Lernen einsetzen, um die Bildungsregion Bad Kissingen für alle Generationen zu stärken.

Wer bin ich

Aufgewachsen im Landkreis Bamberg hat mich meine Schule, ein musisches Gymnasium, mit der Liebe fürs Singen, Tanzen und Theater geprägt. Diese Hobbys begleiteten mich durch mein Studium der Geschichte und der Germanistik bis in den Chor der Kantorei nach Bad Kissingen. Durch das Referendariat kam ich ans hiesige Gymnasium, wo es mir sofort gefiel und wo ich mit meiner Familie auch bleiben wollte und durfte.

Mein Lieblingsfach Geschichte war der Ausgangspunkt für mein Engagement, wenn auch anfangs nicht parteipolitisch. So wurde ich im Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ aktiv und vor Ort mit der Gründung des „Eine-Welt-Vereins Bad Kissingen e.V.“. Dass eine lokale und globale Verantwortung nicht voneinander zu trennen sind, war mir immer wichtig und wird mir immer wichtig sein. Das Fach Geschichte zu fördern, wurde auch zu meiner beruflichen Aufgabe, da ich als Fachreferent in Unterfranken Fortbildungen von Lehrkräften gestalte und die Zusammenarbeit mit Politik und Gesellschaft unterstütze.

So wurde mir in den letzten Jahren immer bewusster, dass ich mich mehr für die Werte unserer Demokratie einsetzen muss.

Was ich im Kreistag erreichen will

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass

• Bildungsangebote für alle Generationen erreichbar sind.

• mit den Nachbarlandkreisen und der Stadt Schweinfurt eine intensive Zusammenarbeit entsteht, um ökologische, wirtschaftliche und soziale Ziele in Einklang zu bringen.

• dass alle Menschen mehr Wertschätzung für ihre Arbeit erfahren, u. a. durch einen fairen Handel im Lokalen wie im Globalen.