Kreistagswahlprogramm

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Bürger für Umwelt Kreistag Bad Kissingen

8

Richard Fix

Richard Fix

Ort: Bad Kissingen-Garitz

Beruf: Gymnasiallehrer i. R.

Alter: 72

Nachhaltigkeit muss noch deutlich mehr als bisher die Grundlage unserer Kommunal-Politik sein, d. h. so zu leben und zu wirtschaften, dass nicht die nächsten Generationen die Zeche bezahlen müssen.

Daher möchte ich mich in Zukunft bei allen Entscheidungen im Stadtrat an dem Grundsatz orientieren:

Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt!“

Ich wurde 1951 in Sailauf bei Aschaffenburg geboren. Seit meiner Heirat vor 42 Jahren ist mir Bad Kissingen zur neuen Heimat geworden. Meine Frau und ich haben drei erwachsene Kinder und fünf Enkel.

Nicht erst seit meinem Biologiestudium weiß ich:

Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur“.

Von 1986 – 2015 unterrichtete ich am Jack-Steinberger-Gymnasium Sport und Biologie. Während meiner gesamten Lehrtätigkeit war es mir immer ein besonderes Anliegen – angesichts so beunruhigender Schlagzeilen wie „Artenverlust, Flächenverbrauch, Klimawandel, Luftverschmutzung, Waldsterben, .......Zersiedelung– junge Menschen für die zunehmend drängenderen Umweltprobleme zu sensibilisieren.

Deshalb war es naheliegend, dass ich 1996 erstmals auf der Liste der „Bürger für Umwelt“ für den Stadtrat kandidierte.

2002 wurde ich für die gemeinsame Liste „B90/Grüne – Bürger für Umwelt – ödp“ in den Stadtrat gewählt und engagiere mich seither für eine umweltbewusstere Orientierung in der Stadtpolitik.

Seit 2008 stehe ich auch im Kreistag – zusammen mit den Kreisräten/innen der Liste „B90/Grüne – Bürger für Umwelt“ – für eine nachhaltige Kommunalpolitik.

Mit meiner erneuten Kandidatur möchte ich mich auch weiterhin v. a. für folgende Themen einsetzen:

  • verantwortungsvoller Umgang mit Grund und Boden sowie unserem „Grundnahrungsmittel Wasser“.

  • umweltfreundlichere Gestaltung des Verkehrs,

  • regionale Energieversorgung

Wir – wie meine Frau und ich – möchten, entsprechend dem Motto „Schöpfung bewahren“ unseren Kindern einen „blauen Planeten“ hinterlassen, auf dem auch unsere Enkel noch leben können.

Wenn Sie ebenfalls Verantwortung für Ihre Kinder und Enkel übernehmen wollen, dann wählen Sie „ökologisch“ – möglichst fix!

Zurück zur Liste

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen