Kreistagswahlprogramm

Ort: Bad Bocklet

Beruf: selbstständiger Buchhändler

Alter: 45

Mir ist wichtig, dass wir den dörflichen, städtischen Wandel der Zukunft, ob demographisch oder klimatisch, gemeinsam bewältigen.

Wer ich bin

Seit 2006 leben meine Frau und ich im schönen Bad Bocklet. Nach meiner einzelhändlerischen Ausbildung in Würzburg, meinen ersten Berufserfahrungen in Regensburg und meinem
Informatikstudium in Augsburg wollte ich wieder zurück in die alte Heimat Unterfranken, zurück aufs Land, ins Dorf. Was macht den modernen Handel aus, wie kann man wieder Leben in die
Dörfer bringen und wie achtet man als Unternehmer auf die anderen Marktteilnehmer und hilft sich gegenseitig? Diese Fragen haben mich seit meiner Ausbildung immer beschäftigt. Gelandet bin ich dann vor über 10 Jahren bei meiner eigenen Buch- und Schreibwarenhandlung. Nachhaltigkeit ist für viele nur ein schmückendes Schlagwort, ich will es leben. So habe ich es mir von Anfang zum Ziel gesetzt, unternehmerische und private Entscheidungen auch auf ihre Umweltverträglichkeit und soziale Auswirkungen zu überdenken. Das soziale Engagement ist mir stets ein großes Anliegen, ob als Vorsitzender des Kur- und Fremdenverkehrsvereins Bad Bocklet, als Sponsor zahlreicher Vereine, als Kassier im Elternbeirat, als Kulturveranstalter, als Leseförderer von „Bad Bocklet und Burkardroth greifen zum Buch“ und natürlich als Vater von drei Söhnen.

Was ich im Kreistag erreichen will

Ich will, dass die Gemeinden unseres Landkreises sich gegenseitig helfen:
• bei einer stärkeren regionalen Versorgungen der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Produkten
• bei der Versorgung unserer älteren Mitbürger in den eigenen vier Wänden solange wie möglich
• bei der Schaffung von Kindergartenplätzen und der Stärkung der Schulen vor Ort bei schwankenden Kinderzahlen
• bei der regionalen, dezentralen Energieversorgung und dem Schutz der Dörfer und Städte vor den Auswirkungen des Klimawandels
Alleine ist jede Kommune gut, zusammen sind wir besser.