Kreistagswahlprogramm

Ort: Bad Kissingen-Winkels

Beruf: Wanderwegekoordinatorin

Alter: 31

Gesunde Umgebung bedeutet gesunde Bevölkerung! Für den Schutz unserer unersetzlichen & erholsamen Landschaft & Lebenswelt!

Wer ich bin:

Aufgewachsen bin ich in Bad Kissingen im Stadtteil Winkels, wo meine ganze Familie sehr eingebunden ist im gesellschaftlichen Leben und sich in der Vereinskultur stark engagiert. Damit wurde mir immer vermittelt, dass gesellschaftliches Engagement selbstverständlich und essenziell ist für eine Gemeinschaft, in der sich alle wiederfinden und aufgehoben fühlen! Wie die meisten jungen Menschen, die ein Studium absolvieren wollen, verlies ich meinen Heimatlandkreis für mehrere Jahre. Für mein Bachelorstudium Waldwirtschaft & Umwelt zog ich nach Freiburg und für mein Masterstudium Landschaftsarchitektur & Naturschutz nach Erfurt.

Nach mehreren Jahren Großstadtleben entscheide ich mich jeder Zeit für die Vorzüge des Lebens im Kleinstadtumfeld, für ein Leben in der Heimat!

Zum einen ist die Natur- und Kulturlandschaft, die meine Heimat umgibt, unersetzlich schön und erholsam und zum anderen bin ich hier hervorragend vernetzt und verwurzelt. Das bildet für mich die Basis für ein wirksames Leben. Generell habe ich das Gefühl hier am meisten bewegen zu können mit den Fähigkeiten, die ich während meiner Ausbildung entwickelt habe und unter den Bedingungen und Strukturen, die ich hier vorfinde und mit denen ich umzugehen weiß, weil ich damit aufgewachsen bin.

Die großen Themen in meinem Leben sind Naturerlebnis und Bildung, was ich beruflich als Wanderwegekoordinatorin in der Rhön, wie auch innerhalb meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten beim TV Jahn Winkels e.V., bei der Jugendbildungsstätte Volkersberg, beim KIKIBU, Bund Naturschutz etc. auslebe.

Meine Vision einer politischen Kultur im Landkreis:

Keine Geheimniskrämerei mehr im Kreis- und Stadtrat: Transparenz und mehr Offenheit innerhalb politischer Entscheidungsprozesse sind eines meiner Hauptanliegen. Eine Kultur der breiten Mitbestimmung ist in Zeiten von Politikverdrossenheit essenziell wichtig! Sodass nachvollziehbar und logisch entschieden wird. Außerdem muss ein Umdenken auch seitens der politischen Vertreter stattfinden: leicht zugängliche und gut aufbereitete Informationen sollten selbstverständlich sein: Niemand hat die Zeit ein komplettes Sitzungsprotokoll zu lesen und trotzdem sollte man sich schnell und niedrigschwellig informieren können.

Keine halben Sachen mehr: Mehr Kompetenz und fachlich, sachlich fundierte Entscheidungen! Bei wichtigen Themenfeldern sollten Experten gehört werden und übergreifende Lösungen statt kleine Einzelmaßnahmen erarbeitet werden – immer in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung-.

Schluss mit Maßnahmen, die schon während der Umsetzung veraltet sind! Solchen Fehlentwicklungen müssen sich politische Vertreter gut informiert und proaktive kommunizierend entgegenstellen, sodass eine effektive Politik und eine erfolgreiche Gesamtentwicklung entsteht.