Kreistagswahlprogramm

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Bürger für Umwelt Kreistag Bad Kissingen

44

Jürgen Wittmer

Jürgen Wittmer

Ort: Fuchstadt

Beruf: Pensionär

Alter: 80

Wie im Gemeinderat von Fuchsstadt, dem ich nahezu 24 Jahre angehöre, will ich mich u.a. für Natur- und Umweltschutz, Einsatz alternativer Energien und Belange unserer älteren Mitbürger*innen einsetzen.

Als Dipl. Verwaltungswirt (F.H.) a.D habe ich mein gesamtes Berufsleben in Landratsamt als Sachgebietsleiter in verschiedensten Bereichen gearbeitet. Ich war auch Behindertenbeauftragter, Personalratsvorsitzender  und konnt insgesamt viel Wissen, viel Erfahrung sammeln. Das hilft mir auch bei meiner Arbeit im Gemeinderat von Fuchsstadt, dem ich bald 24 Jahre angehöre und für den ich wieder kanditiere, da es noch viel zu tun gibt. Und nur, wenn man in solch einem Gremium eine Stimme hat kann man viel bewegen, Ideen verwirklichen und Überzeugungsarbeit leisten. 

Nahezu mit ganzes Berufsleben lang bin ich mit dem Bus von Fuchsstadt nach Bad Kissingen gefahren, habe feststellen können wie ein funktionierender ÖPNV ist. Bei uns besteht aber ein nicht unerheblicher Ausbaubedarf.

Ein bezahlbarer und bedarfsorientierter ÖPNV ist eines der wichtigsten Ziele. Auch die Versorgung der Älteren Menschen liegt mir am Herzen. Zusammen mit den Gemeinden müssen wir alles tun, damit unsere älteren Mitmenschen möglichst lang in ihrer Heimat bleiben können. Hier kann ich meine Erfahrungen als Leiter der Fachstelle für Seniorenfragen einbringen. Die derzeit laufende Aktion "Grüngitter" gilt es zu stärken und zusammen mit der Landwirtschaft zu fördern.

Die Gewinnung regenerativer Energien ist mir ein besonderes Anliegen. Hier ist es wichtig, zusammen mit den Gemeinden ein Beratungsnetzwerk aufzubauen und damit eine Fachlichkeit in die Diskussion zu bringen.

Zurück zur Liste

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen