Kreistagswahlprogramm

Ort: Hammelburg

Beruf: Mitglied des Bundestags, Juristin

Alter: 51

Ich setze mich dafür ein, dass unser Landkreis attraktive, verlässliche und bezahlbare Alternativen zur Fahrt mit dem eigenen Auto schafft.

Wer ich bin

In Hammelburg habe ich meine Jugend verbracht, bin zur Schule gegangen, habe Theater gespielt, und begonnen mich politisch zu engagieren. Die unterschiedlichsten Facetten der Kommunalpolitik haben mein ganzes Berufsleben innerhalb und außerhalb der Politik geprägt. Ob im Jurastudium, in meiner Doktorarbeit, als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Stadtforschungsinstitut, als hauptamtliche Dezernentin für Umwelt, Gesundheit und Personal in Frankfurt am Main, als Mitarbeiterin einer Bahntochter oder jetzt als Bundestagsabgeordnete: Die Belange der Kommunen, der Klimaschutz vor Ort, die Energiewende, die Sicherstellung von öffentlichem Nahverkehr oder gesundheitlicher Versorgung für alle haben mein Berufsleben geprägt. Ich habe mich mit den Vor- und Nachteilen von Privatisierungen, mit der guten Organisation und Finanzierung von Mobilität ohne Auto, mit der Stärkung des Naturschutzes und der regionalen Wirtschaft. Ich habe gelernt, wie man klare, messbare Ziele formuliert, wie man Mittel beschafft für die Verwirklichung von Ideen, wie man Menschen und Wissen zusammenbringt.

Was ich im Kreistag erreichen will

Ich will, dass wir uns im Landkreis Bad Kissingen konkrete Ziele für die nächsten Jahre setzen und diese konsequent verfolgen:

• für einen Landkreis, der seinen Energiebedarf in Zukunft vollständig aus Erneuerbaren Energiequellen deckt.

• für einen Landkreis, der attraktive, verlässliche und bezahlbare Alternativen zur Fahrt mit dem eigenen Auto schafft.

• für einen Landkreis, der seinen Gebäudebestand in den nächsten Jahren energetisch saniert und barrierefrei macht.

• für einen Landkreis, der Unternehmensgründungen und Selbständige besonders unterstützt.