Aufstellungsversammlung für die Kreistagsliste und Nominierung der Landratskandidatin Manuela Rottmann

von Klaus Werner
Mit der einmütigen Nominierung von MdB Dr. Manuela Rottmann als Landrats-Kandidatin setzen BÜNDNIS 90/Die Grünen und Bürger für Umwelt ein politisches Ausrufezeichen hinter ihrem Aufwärtstrend. Die Bundestagsabgeordnete bekräftigte bei der Auftaktveranstaltung: „Ich möchte Bundes- und Kommunalpolitik verknüpfen.“

Formalien bestimmten die Aufstellungsversammlung von BÜNDNIS 90/Die Grünen sowie Bürger für Umwelt, in der unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Tobias Eichelbrönner und Monika Horcher die Weichen für die kommende Kommunalwahl auf Kreisebene gestellt wurden. Nach Wahl der Versammlungsleitung und Feststellung der Stimmberechtigung legte Dr. Manuela Rottmann den Finger in die offenen Wunden der Region. Sie sprach die Privatisierung der Kreiskrankenhäuser, das Ausbluten der kleinen Orte und das Verschwinden der Geschäfte an. Auch habe sie selbst das Abwandern der jungen Menschen in Großstädte miterlebt, die einst ein besseres Leben mit tollen Jobs und guter Infrastruktur versprachen und jetzt unter Verkehrschaos und hohen Mieten stöhnen. Die Lösung für diese Ballungsgebiete sieht sie auf dem Land mit „besten Voraussetzungen für ein glückliches Leben“. Als langjährige Leiterin einer Großstadtverwaltung habe sie Erfahrungen mit den Problemen einer Großstadt und keine Angst davor, sich Problemen und Konflikten zu stellen. Mit „Bürgernähe, Lösungsorientierung und Offenheit für neue Ideen“ möchte die 47-jährige Juristin als neue Landrätin im Landkreis Bad Kissingen ihre Erfahrungen einbringen und „vieles, was in Brüssel, Berlin oder München entschieden wird, in Bad Kissingen umsetzen.“. Gerade im Bereich Energiewende, öffentlicher Nahverkehr, ökologisch orientierten Startups oder generationenübergreifende Wohnformen können Landkreise vorangehen und „der Landkreis Bad Kissingen kann dazu gehören“. Mit den 35 Ja-Stimmen aller Anwesenden wurde ihre programmatische Vorstellung belohnt, worauf sich Frau Dr. Rottmann für das Vertrauen bedankte, um Unterstützung für den Wahlkampf bat und „eine gute Politik“ versprach.


Bei der Aufstellung der Kandidatenliste für die Kreistagswahl wurde „der grüne Kerngedanke mit 50 Prozent weiblichen Kandidaten umgesetzt“, so Monika Horcher, „und dies auf jedem zweiten Listenplatz“. Außerdem seien die Stimmplätze über den ganzen Landkreis verteilt, wobei auch die Größe der Städte und Kommunen berücksichtigt wurden. Auch Tobias Eichelbrönner sieht in der Kreistagsliste eine gute Mischung aus erfahrenen Personen mit langjährigem politischem Engagement und neuen Gesichtern mit tollen Ideen. Die Vorstellungsrunde eröffnete Dr. Manuela Rottmann, die Platz 1 der Kreistagsliste inne hat und das Mandat nicht nur auf dem Papier ausfüllen will, sondern ihre politische Erfahrung im Kreistag einbringen möchte.

Umfangreich war die Vorstellungsrunde der grünen Kreistagsbewerber, auch wenn nicht alle Kandidaten vor Ort sein konnten. Dank der guten Vorarbeit der beiden Kreisvorsitzenden gab es keine Diskussionen bzw. Stichwahlen um die Listenplätze und der Zusammenhalt wurde in der einstimmigen Annahme der Kreistagsliste deutlich. Abschließend wurde ein umfangreiches Wahlprogramm für den Kreistagswahlen im Landkreis Bad Kissingen vorgestellt.

Auf der Kreitagliste mit allen Kandidatinnen und Kandidaten werden sich in den nächsten Wochen alle Kanidatinnen und Kandidaten kurz vorstellen.

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen