Wein im Klimawandel

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir möchten euch herzlich zu einer Wanderung in den Weinbergen Hammelburgs am Samstag, den 29.07. um 15 Uhr einladen.

Wir besuchen die biologisch bewirtschafteten Weinberge am Saalecker Schlossberg des Weinguts Lange Schloss Saaleck. Mit einem Glas Wein in der Hand wandern wir vom Kellereigebäude auf Schloss Saaleck zu der Weinlage Saalecker Schlossberg. Wir werden erfahren, wie Familie Lange die Weinberge biologisch bewirtschaftet und durch den Verzicht auf chemisch systemische Pflanzenschutzmittel sowie synthetische Mineraldünger ein naturbelassenes Umfeld für die Reben, die Beikräuter und die vielen Nützlinge schafft. Die diplomierte Winzerin Ulrike Lange erläutert, welche Arbeiten im Weinberg erledigt werden müssen bis leckere und gesunde Trauben geerntet werden können.

Begleitet werden wir dabei von Paul Knoblach, MdL und Biolandwirt aus dem Nachbarkreis Schweinfurt, sowie unserer Direktkandidatin für die Bezirkswahl, Silke Trost, und unserem Direktkandidaten für die Landtagswahl, Mark Decker.

Teil der Wanderung ist eine Verkostung mit einer kleinen Auswahl an Weinen des Weingutes Lange, sowie ein Snack. Hierfür fällt eine Teilnahmegebühr von 10 € an.

Eine Anmeldung ist per E-Mail an kontakt@gruene-kg.de notwendig.

Treffpunkt ist am 29.07. um 15 Uhr das Holzfass am Kelterhaus, Saaleckstr. 2 (neben der Burg Saaleck) in Hammelburg. Wir freuen uns auf eine informative Wanderung und auf eure Teilnahme!