Unterschriften für das Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ am Samstag, den 1. Oktober in Bad Kissingen

Am Samstag, 1.10.2022

sammeln Mitglieder des Ortverbandes Bündnis90/ Die Grünen aus Bad Kissingen

ab 9.00 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Kissingen

Unterschriften für den „Radentscheid Bayern“. Jetzt geht es in die heiße Phase, um genügend Unterschriften für die Zulassung zum Volksbegehren zu erhalten. Worum geht es? Die Staatsregierung hat 2017 versprochen, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20 % zu verdoppeln. Bis jetzt ist der Radverkehrsanteil aber nur um ca. ein Prozentpunkt auf 11 % gestiegen! Das ist auch kein Wunder: Radwege, Abstellanlagen und Radmitnahmemöglichkeiten fehlen oder sind häufig so dürftig und unsicher, dass sie nicht zum Radfahren einladen. Auf dem Land fehlt ein Alltagsradwegenetz zwischen den Ortschaften. Das soll sich ändern - mit einem Radgesetz, das die Staatsregierung verpflichtet, nicht nur von umweltfreundlicher Mobilität zu reden, sondern diese auch rasch zu ermöglichen.

Weitere Infos über https://radentscheid-bayern.de