Radentscheid Bayern - Grüner Öko-Stammtisch Bad Kissingen

Am Dienstag, 21.06.22 um 19.30 Uhr findet der Öko-Stammtisch von Bündnis90/ Die Grünen in der Gaststätte "Zoom Eulenspiegel", Bachstr.1 statt.

Schwerpunkt des nächsten Stammtisches wird der Radentscheid Bayern sein. Am 16. Juni ist der Startschuss für die Unterschriftensammlung beim „Radentscheid Bayern“ gefallen. Mit diesem Volksbegehren, hinter dem ein starkes Bündnis an Verbänden und Parteien steht, soll im Freistaat endlich der fehlende Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung geschaffen werden. Innerhalb der nächsten Woche starten bayernweit in über 20 kreisfreien Städten und Landkreisen Sammelaktionen, darunter auch am Münchner Tollwood-Festival.

Der für ein Volksbegehren erforderliche Gesetzentwurf des Bündnisses verfolgt kurz gefasst folgende Ziele für eine bessere und sichere Radinfrastruktur: 25% Radverkehrsanteil bis 2030, Bedarfsgerechte, sichere Radwege, Vision Zero im Straßenverkehr, Vorrang für den Umweltverbund, mehr Radschnellverbindungen, Flächenversiegelung sorgfältig abwägen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen mitzumachen.