Hammelburg: Grüne stellen starke Liste für Stadtratswahl auf

Neben bewährten Mitstreitern konnten die grünen Stadträte Elisabeth Assmann und Florian Röthlein auch neue, junge Politikinteressierte für die Liste zur Kommunalwahl des Stadtrates in Hammelburg gewinnen.

Unter der Leitung von Fabian Hamák und Tobias Eichelbrönner stellten sich die Kandidaten bei der Aufstellungsversammlung in der Alten Wache vor. Alle Vorschläge der Liste BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN -Bürger für Umwelt wurden einstimmig von den Wahlberechtigten angenommen. Im Wahlkampf wird es heißen: Grün sticht, grün schmeckt, grün packt an.

Elisabeth Assmann, Stadträtin und Ortsbeauftragte von Diebach möchte neben grüner Umweltpolitik auf jeden Fall die Dorferneuerung in ihrem Ortsteil und die Innenraumbelebung in der Kernstadt und allen Ortsteilen voranbringen. „Wir wollen das Umweltbewusstsein auch im Stadtrat stärken. Lippenbekenntnisse allein bewirken nichts. Es herrscht noch zu oft eine Blockadehaltung gegen regenerative Energien, weniger Mulchen, eine nachhaltigere Landwirtschaft sowie gegen Pestizideinsatz in der Kommune. Die Vorschläge der Grünenfraktion werden bisher leider immer wieder überstimmt. Daher möchten wir mindestens drei, wenn nicht gar vier Sitze im Stadtrat gewinnen. Die Zeit ist reif! Wir können nicht mehr warten und alles auf unsere Enkel abschieben.“

Ihr grüner Stadtratskollege Florian Röthlein will sich auch weiterhin besonders für die Belange junger Familien einsetzen. „Lasst uns den Wohraumausbau im Ortskern noch stärker fördern. Das ist das beste Mittel gegen Flächenverbrauch und die Abwanderung junger Menschen,“ so Röthlein. Zur Sicherung einer lebenswerten Zukunft gehört auch eine eine Verkehrsberuhigung und Stärkung des Radfahr- und Fußgängerverkehrs. „Wir stehen für Sachpolitik und Klimaschutz ,“ formuliert Röthlein die Ziele der Grünen auch für die kommenden Jahre in der Kommunalpolitik.

Als Erfolge ihrer bisherigen Stadtratszeit nannten die beiden Grünen ihre Anträge auf Errichtung einer Elektrotankstelle, auf Erstellen eines Gewässerentwicklungsplanes und auf die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Hans-Josef Fell.

Monika Horcher aus Westheim möchte aus ihren Erfahrungen als stellvertretende Landrätin, Kreisrätin und Konrektorin der Mittelschule heraus den Austausch zwischen den Kommunen, der Stadt Hammelburg und dem Landkreis stärken. „Die Vernetzung zwischen den Kommunen und dem Landkreis wird immer wichtiger,“ ist sie überzeugt. Hier ist als Beispiel die Digitalisierung von Schulen und Verwaltung zu nennen. Weiterhin setzt sie sich für einen optimal geplanten Neubau des Schulkomplexes für Realschule sowie Gymnasium in Hammelburg ein. Der Antrag auf eine Nullemissionsschule wurde von uns im Kreistag schon mündlich gestellt,“ so Horcher.

Norbert Jenkner engagiert sich schon lange als Solarbotschafter des Bund Naturschutz, für regenerative Energieen und im Repair Cafe für Müllvermeidung ein. Sein Motto: „Reparieren statt wegwerfen“ und „Energie einsparen und über Sonne und Wind vor Ort nachhaltig produzieren.“

Für die nächsten Monate bis zur Kommunalwahl sind in den Ortsteilen Infoveranstaltungen und regelmäßige Grünenstammtische geplant. Ein Schafkopfturnier und ein faires Kaffeetreffen stehen ebenfalls schon fest. Dabei können die Bürger die Haltung und Konzepte der Grünen-Kandidaten zu Bürgerhaus, Verkehrsführung, Bürgerspital, nachhaltigen Tourismus, oder dem geplanten Naturerlebniszentrum Rhön erfahren bzw. natürlich auch schon vorab im direkten Gespräch erfragen.

BewerberInnenliste Bündnis 90/Die Grünen - Bürger für Umwelt

1. Elisabeth Assmann (Diebach)
  2. Florian Röthlein (Hammelburg)
  3. Monika Horcher (Westheim)