Grüner Kreisverband lud zur Weinbergswanderung nach Ramsthal ein

Der Kreisverband Bad Kissingen von Bündnis 90 / Die Grünen lud zu einer Wanderung in Ramsthal ein – und Viele kamen! Das Wetter meinte es ausgesprochen gut und so fand sich eine Gruppe von rund 30 Personen zusammen.

Nach der Begrüßung durch die stellv. Landrätin Frau Monika Horcher (B90/GRÜNE) übernahm Bernhard Gößmann-Schmitt als ausgebildeter Gästeführer Weinerlebnis Franken die Gruppe und gab einen sehr informativen Überblick über den Weinanbau in Ramsthal, aber auch über die weiteren Anbaugebiete in Unterfranken. Von der Pflanzung der Reben bis zur Verarbeitung der Trauben wusste er viel zu erzählen. Der Bereich des Öko Weines wurde ebenfalls angesprochen, was bei den Teilnehmern auf besonderes Interesse stieß.

Später gesellte sich die erst am Vorabend frisch gekürte Weinprinzessin Mirjam Gößmann-Schmitt hinzu. Der mitgebrachte Wein von verschiedenen Ramsthaler Winzern wurde begeistert verkostet, die Qualität fand allgemeinen Anklang.

Am zukünftigen Aussichtspunkt „terroir f“ bewunderte die Gruppe den Rundumblick, während Monika Horcher das LEADER-Projekt „Frankens Saalestück“ kurz erläuterte. Nach Abschluss der Wanderung kehrten noch einige Teilnehmer beim Weinfest in Ramsthal ein und ließen so einen schönen und informativen Nachmittag bei einem Glas Wein ausklingen.