Grüne legen bei Kommunalwahlen im Landkreis Bad Kissingen deutlich zu

Grüne legen bei Kommunalwahlen im Landkreis Bad Kissingen deutlich zu

Bei den Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag haben die GRÜNEN im Landkreis in allen Städten, Gemeinden und im Kreistag deutlich an Stimmen zulegen können.

„Besonders begeistert sind wir über die vielen Stadt- und Gemeinderät*innen, die auf unseren neuen Listen den Sprung in die Gremien geschafft haben“, freut sich Petra Winter, die Sprecherin der Kreisvorstands, über die Ergebnisse in Bad Bocklet, Bad Brückenau, Maßbach und Münnerstadt. „In Bad Bocklet konnten wir gleich mit drei Gemeinderät*innen in den Marktgemeinderat einziehen. Den anderen Listen ist auf Anhieb allen der Einzug in den jeweiligen Stadt- bzw. Gemeinderat mit jeweils zwei Personen gelungen.“

Auch in Hammelburg und Bad Kissingen konnten die Grünen das Ergebnis von 2014 deutlich steigern. In Hammelburg werden die Grünen in Zukunft mit drei, in Bad Kissingen sogar mit vier Stadträt*innen vertreten sein.

Bei der Wahl zur Landrätin erreichte Dr. Manuela Rottmann mit 24% das bisher beste Ergebnis der GRÜNEN in unserem Landkreis. „Das ist ein Großstadtergebnis auf dem Land! Das beste Ergebnis, das wir je bei einer Landratswahl im Kreis Bad Kissingen erzielt haben. Unsere Themen sind den Menschen wichtig. Wir werden jetzt weiter arbeiten für den Öffentlichen Nahverkehr, die Energiewende und die Gesundheitsversorgung vor Ort. Herzlichen Dank für einen wunderbaren Wahlkampf mit tollen Begegnungen und viel Unterstützung!“, freut sich Manuela Rottmann über das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.

Im Kreistag konnten die Grünen mehr als 165.000 Stimmen dazugewinnen und werden zukünftig mit einer neunköpfigen Fraktion vertreten sein. „Nun werden wir keine Einzelkämpfer mehr in den Ausschüssen sitzen haben“, betont die stellvertretende Landrätin Monika Horcher, „das wird die Arbeit deutlich erleichtern!“

Wir bedanken uns bei allen Kandidatinnen, Kandidaten, Unterstützerinnen, Unterstützern und allen Wählerinnen und Wählern für das große Vertrauen. Bleibt in diesen Zeiten vor allem gesund.

Gewählt sind:

Gemeinderat Bad Bocklet

Martin Eisenmann
Antje Kopp
Martina Faber

Stadtrat Bad Kissingen

Richard Fix
Klaus Werner
Larissa Renninger
Veronika Richler-Yazeji

Stadtrat Bad Brückenau

Eva Reichert-Nelkenstock
Hartmut Bös

Stadtrat Hammelburg

Elisabeth Assmann
Monika Horcher
Florian Röthlein

Marktgemeinderat Maßbach

Thorsten Ort
Susanne Ziegler

Stadtrat Münnerstadt

Christine Martin
Johannes Wolf

Kreistag

Dr. Manuela Rottmann
Christian Fenn
Monika Horcher
Richard Fix
Volker Partsch
Elisabeth Assmann
Johannes Wegner
Tobias Eichelbrönner
Martin Eisenmann

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen