GRÜNE fordern Informationen für Eltern zu Hygienemaßnahmen auf dem Weg zur Schule

Kommende Woche beginnt das neue Schuljahr in Bayern. Viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis werden dann mit Bus und Zug zur Schule fahren. Mit Blick auf die gestiegenen Corona-Fallzahlen und die bevorstehende Erkältungszeit fordern die Kreistagsfraktion und der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landrat Thomas Bold auf, ein Hygienekonzept für den Weg zur Schule zu erstellen und den Schülerinnen, Schülern und deren Eltern Informationen darüber noch vor dem Schulbeginn zur Verfügung zu stellen. Die Forderung deckt sich mit dem Hinweis des Kultusministeriums bezüglich Informationen zum Schulweg und den getroffenen Hygienemaßnahmen auf Informationen durch die Landkreise vor Ort.

Viele Eltern blicken mit großer Sorge auf den kommenden Herbst“, schreibt Tobias Eichelbrönner, Kreisrat und Vorstandssprecher der GRÜNEN im Landkreis. „Kinder und Familien haben in den vergangenen Monaten mit Homeschooling und der Einschränkung sozialer Kontakte in besonderem Maße unter der Pandemie gelitten. Im Herbst werden viele Familien bei jeder laufenden Nase und jedem Hüsteln Angst haben. Jede vertretbare Maßnahme, welche zum Schutz vor Corona und Erkältungserkrankungen dient, sollte ergriffen werden.

Denkbar wäre es zum Beispiel, zusätzliche und größere Busse einzusetzen und den Unterricht in verschiedenen Klassen oder Schulen zeitversetzt beginnen zu lassen. Bereits Informationen zur möglichen Durchlüftung der Busse während der Fahrt würden vielen Eltern vielleicht schon ein besseres Gefühl geben.

Wenn keine deutlichen Signale zum Schutz der Kinder vom Landkreis kommen, werden viele Eltern die Kinder statt mit dem Bus mit dem eigenen Auto zur Schule bringen“, befürchtet Petra Winter, Sprecherin des Kreisvorstands. „Diese Elterntaxis stellen dann, ganz abgesehen von der zusätzlichen Umweltbelastung, eine steigende Gefahr für den Schulweg derjenigen Kinder dar, die mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule kommen.“