Einladung zur Kreisversammlung

am Freitag, den 24. Juni 2022, um 19:30 Uhr

Gasthaus Zum Adler

Hauptstraße 17, 97725 Elfershausen

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

endlich ist es soweit. Nach 2 Jahren treffen wir uns endlich wieder persönlich, live und in Farbe. Wir haben uns dafür den Biergarten in Elfershausen ausgesucht, dort können wir uns bei einem gemütlichen Bier (oder auch zweien) zusammensetzen.

Wir haben uns auch gegen eine allzu umfangreiche Tagesordnung entschieden, wir möchten uns hauptsächlich alle treffen und hören wie es euch geht und was bei euch in den letzten beiden Jahren los war.

Ein ganz kleines bisschen Programm haben wir aber doch. Dies ist das erste Mal seit 5 Jahren, dass wir keine Wahlen vorbereiten müssen, 5 Jahre hintereinander hatten wir jetzt jedes Jahr Wahlen und wir möchten dieses Jahr deshalb nutzen, um einige Arbeiten innerhalb des Kreisverbandes anzugehen. Das Hauptthema ist unsere Satzung, sie ist sehr veraltet und nicht mehr zeitgemäß und wir möchten sie an die neue Mustersatzung des Landesverbandes Bayern anpassen. Unser Verfahren zur Änderung der Satzung ist ein wenig aufwändig, es sind dazu zwei aufeinanderfolgende Kreisversammlungen erforderlich und bei dieser fangen wir an: wir stellen euch die neue Satzung vor und wenn ihr Änderungsvorschläge habt, können wir sie diskutieren und darüber abstimmen. Unsere Satzung ist unsere Arbeitsgrundlage, an der wir uns orientieren und deshalb sollte sie auf dem aktuellen Stand sein.

Bei einer weiteren Kreisversammlung im Hochsommer werden wir dann über die finale Satzung abstimmen.

Bei dieser nächsten Kreisversammlung im Hochsommer werden wir auch einen neuen Kreisvorstand wählen. Unser Kreisvorstand ist ein tolles Team, in dem es wirklich Spaß macht, Veranstaltungen zu planen und Ideen umzusetzen. Leider müssen einige von uns aus dem ein oder anderen Grund aufhören und deshalb unsere Bitte an euch: Überlegt doch bitte, ob ihr Lust habt, euch im Kreisvorstand einzubringen, mitzuarbeiten, Veranstaltungen zu planen, politische Themen aufzubereiten, die Politik vor Ort zu erklären und den Menschen zuzuhören und das alles in einem tollen Team. Schreibt uns einfach, wenn ihr Lust habt oder sprecht uns bei der Kreisversammlung an.

Damit wir uns auch mit mehr als uns selbst beschäftigen, haben wir uns als inhaltliches Thema die Versorgung mit Erneuerbaren Energien vor Ort ausgesucht. Mit dem sogenannten Osterpaket der Bundesregierung, dem Kabinettsentwurf der Landesregierung unter anderem zur weiteren Entwicklung der Windkraft in Bayern und den Beschlüssen im Regionalen Planungsverband Main Rhön gibt es viele spannende Entwicklungen, die wir vor Ort wachsam begleiten wollen.


 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Kreisvorstand

  2. Vorstellung der Satzung

  3. Windkraft und Freiflächenfotovoltaik in der Region. Bericht vom Stand der politischen Diskussion in Land und Bund und vom regionalen Planungsverband. Diskussion und eventuell Beschlussfassung einer eigenen Position des Kreisverbands.

  4. Sonstiges

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen