Das Ende einer Ära

Der Kreisverband Bad Kissingen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN traf sich am Mittwoch, den 9. Mai 2018, in Ramsthal zu seiner Jahreshauptversammlung, unter anderem um einen neuen Vorstand zu wählen. Diesem wird die stellvertretende Landrätin Monika Horcher zum ersten Mal seit 23 Jahren nicht mehr angehören.

Horcher stand aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung, berichtete aber für den scheidenden Vorstand von den Aktivitäten der letzten beiden Jahre. Besonders hob sie die erfolgreiche Aktion „Bad Kissingen ist bunt“, die 35-Jahr-Feier mit Toni Hofreiter und eine Energieveranstaltung mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell hervor. Auch gab es Kundgebungen und Infostände zu verschiedenen Themen wie Syrien, Flächenfraß und Plastikverbrauch.

Ein besonderer Erfolg war natürlich die Wahl von Manuela Rottmann aus Hammelburg in den Deutschen Bundestag, deren Wahlkampf vor allem das Jahr 2017 geprägt hatte. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir als Kreisverband im ländlichen Raum so regelmäßig Bundestagsabgeordnete nach Berlin schicken dürfen. Das und die Gründung der Grünen Jugend Main-Saale freuen mich besonders“, so Horcher.

Nach dem Haushaltsbericht durch Schatzmeister Martin Mühleck und der Entlastung des Vorstands wählten die anwesenden Mitglieder Petra Winter aus Bad Kissingen und Tobias Eichelbrönner aus Hammelburg als Sprecher des neuen Vorstands. Außerdem gehören neben Mühleck (Ebenhausen) auch weiterhin Klaus Gerner (Bad Kissingen), Dr. Jürgen Pfeiffer, Sandra Weiner (beide aus Hammelburg) und Johannes Wegner (Maßbach) dem Team an. Neu verstärkt wird der Vorstand durch Markus Heurung (Hammelburg), Antje Kopp (Bad Bocklet) und Jan-Malte Korff (Trimberg), der auch als Jugendvertreter fungiert. Alle wurden einstimmig gewählt.

Die neu gewählten Sprecher des Vorstands Winter und Eichelbrönner bedankten sich bei Monika Horcher für die jahrzehntelange Arbeit im Kreisvorstand. „Da geht wirklich eine Ära für die Grünen im Landkreis Bad Kissingen zu Ende“, betonten beide. In den kommenden zwei Jahren stehen vor allem die Landes-, Bezirks-, Europa- und Kommunalwahlen im Fokus. „Gerade in diesem Jahr werden wir die inhaltlichen Schwerpunkte auf die Themen Verkehr und Gesundheit legen. Dazu wird es auch Veranstaltungen mit unserem Landtagskandidaten Yatin Shah geben“, kündigte der frisch gewählte Vorstandssprecher Tobias Eichelbrönner an.

Die Versammlung war mit über einem Viertel der Gesamtmitglieder sehr gut besucht. Der Kreisverband freut sich aber auf weitere Interessente.