Besser Leben ohne Plastik - Veranstaltungsreihe auch in Bad Kissingen erfolgreich

Bad Kissingen, 14.02.2018

Die Bestsellerautorin Nadine Schubert hielt am Mittwochabend vor einem Publikum von knapp 50 Personen aller Altersklassen ihren Vortrag „Noch besser leben ohne Plastik". Eingeladen hatte der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Kissingen. Zunächst begrüßte die stellvertretende Landrätin Monika Horcher (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) die Gäste in der urigen Atmosphäre des Bayrischen Hofs. Der Vorsitzende des Landesverbandes der bayerischen GRÜNEN, Eike Hallitzky, ging kurz auf die Auswirkungen von Plastik auf Umwelt und Klima ein und stellte sodann die Autorin vor. Schubert hatte vor Jahren beschlossen, ohne Plastik zu leben, vor allem ohne Einwegplastik. Interessant und abwechslungsreich erklärte sie den Gästen, wie man Plastik (Stichwort Mikroplastik) in Kosmetika, Nahrungsmitteln und Kleidung vermeiden kann. Sie zeigte vor allem Verpackungsalternativen auf, z. B. Stahlschüsseln oder Glasbehälter statt Plastik. Auch durch die Nutzung von Seife statt Duschgel lassen sich Unmengen an Plastikmüll einsparen. Sie rät, die Änderungen in kleinen Schritten vorzunehmen und vor allem bei der Denkweise und beim Bewusstsein zu beginnen. Die beiden Bücher von Schubert enthalten unter anderem zahlreiche Rezepte zur eigenen Herstellung von z. B. Reinigungsmitteln, Waschmitteln, Kosmetika etc. Auch hier gab sie den interessierten Zuhörern den Rat, die alten Behälter für das selbstgemachte Waschmittel zu benutzen und nicht zu entsorgen.

Das Publikum bekam nicht nur Tipps von der Autorin, sondern tauschte sich auch untereinander eifrig aus. Gerne ging Schubert auf individuelle Fragen ein. Nach der Veranstaltung nutzten viele die Gelegenheit, von der Autorin persönlich signierte Bücher zu kaufen.

„Es ist schön zu sehen, dass so viele Bad Kissinger sich für das Thema interessieren,“ so Petra Winter, Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Bad Kissingen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Mitorganisatorin der Veranstaltung. Auch Monika Horcher zeigte sich begeistert: „Im Landkreis Bad Kissingen wird Nachhaltigkeit immer mehr zum Thema, wie auch das Interesse an unserer heutigen Veranstaltung zeigt. Das beweist auch, dass wir mit unserem erfolgreichen Kreistagsantrag zum Thema „Plastiktütenfreier Landkreis“ richtig lagen.“

Text: Petra Winter & Lydia Molea
Bilder: Lydia Molea