Bad Bocklet: Grüne stellen starke Liste für den Gemeinderat auf

Bild: Petra Winter

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die erste eigene Liste für die Kommunalwahl im kommenden Jahr in Bad Bocklet im Bücher Pavillon aufgestellt. Versammlungsleiterin und stellvertretende Landrätin Monika Horcher begrüßte die Anwesenden und stellte grüne kommunale Politik am Beispiel des Schulneubaus in Hammelburg vor. In der folgenden Vorstellungsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten wurde die Vielfältigkeit der Liste deutlich. So reichten die Ideen und Ziele vom lokalen Naturschutz über Vorschläge zur Mobilität vor Ort und Stärkung der sozialen Gemeinschaft bis hin zu mehr Nachhaltigkeit im kommunalen Wirtschaften. Nach dem parteiinternen Frauenstatut wurde in der anschließenden Wahl fast jeder ungerade Platz mit einer Frau besetzt. Besonders stolz zeigte sich Kreissprecherin Petra Winter, dass es gelungen ist, mit vier weiblichen und fünf männlichen Bewerbern eine kreative und nachhaltig ausgerichtete Liste für den Markt Bad Bocklet präsentieren zu können. Im Januar und Februar werden die sich BewerberInnen bei zwei Wanderungen zum Müllsammeln und einer Diskussionsrunde vorstellen. Die Termine werden noch bekanntgegeben.

Die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick
1. Antje Kopp, 50 Jahre, Aschach