Zur Feier der Inbetriebnahme des Windparks Fuchsstadt kommentiert der Kreisverband Bad Kissingen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Windrad bei Gauaschach

Die Inbetriebnahme der Windräder in der Gemeinde Fuchsstadt ist ein Grund allen Beteiligten, den Betreibern und der Gemeinde vor Ort zu gratulieren. Dies besonders, weil sie das tolle Projekt für die Region entgegen schwierigen politischen Rahmenbedingungen in Bayern erfolgreich abgeschlossen haben.

Den persönlichen Besuch des Ministerpräsidenten wertet der Grüne Kreisverband als Botschaft an unsere Region, die Chancen der Energiewende zukünftig noch stärker in den Blick zu nehmen. Mit Verwunderung nimmt es der Kreisverband allerdings wahr, dass sich Herr Söder dafür feiern lässt, wenn die Gemeinde mit den Betreibern trotz Widerstände durch seine eigene Regierungspolitik dieses Projekt realisieren konnte! Für den versprochenen Politikwechsel bei der Windkraft existieren bislang nur Ankündigungen und Versprechen. So sind von den im Sommer angekündigten Windrädern nur sehr wenige tatsächlich realisiert.

„Diese Regierungspartei hat 2011 den Atomausstieg mit dem Ziel beschlossen den Umstieg auf Erneuerbare Energien zu beschleunigen. Dann aber hat sie in den darauffolgenden Jahren den Leitungsausbau verhindern wollen und mit der 10H-Regel den Ausbau der Windkraft nahezu beendet", erinnert Mark Decker, Direktkandidaten der Grünen für die Landtagswahl im Wahlkreis. "Wir erwarten, dass die Begeisterung für Erneuerbare Energien länger anhält als bis zum Wahltag. Aus Plänen müssen endlich Projekte werden, die wie in Fuchsstadt konsequent zu Ende gebracht werden“, ergänzt der Kandidat aus Bad Brückenau.

Besonders in der Zeit bis zur Neuausweisung der Vorrangs- und Vorbehaltsflächen für Windkraft in der Region haben die Gemeinden, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und alle politischen und gesellschaftlichen Kräfte vor Ort die Chance zu zeigen, dass sie es ernst meinen mit der Energiewende vor Ort und der damit verbundenen Wertschöpfung für unsere Region. Nur durch die positive Begleitung von Projekten, der Flächenplanung und des notwendigen Ausbaus der Verteilernetze können wir das zum Schutz unserer Lebensgrundlagen und Sicherung unserer Energieversorgung notwendige Tempo bei der Energiewende erreichen.

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen