Was brauchen Städte und Gemeinden im ländlichen Raum?

Am 28. Februar 2020 kam Ludwig Hartmann, der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag, zu Besuch nach Bad Kissingen. Er setzt sich ein für gleiche Lebensverhältnisse auf dem Land und in der Stadt, gerechte Bildungschancen für unsere Kinder und bezahlbare Mieten.

Am Abend bot er gemeinsam mit der GRÜNEN Landratskandidatin Dr. Manuela Rottmann MdB im KissVino in Bad Kissingen Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen über das Leben im ländlichen Raum, speziell im Landkreis Bad Kissingen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Petra Winter, Sprecherin des Bad Kissinger Kreisvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erläuterte Rottmann, was ihr am Herzen liegt: „Wenn wir den Umschwung in Sachen Klimaschutz in den nächsten 6 Jahren nicht schaffen, ist es zu spät. Deshalb ist diese Wahl so wichtig.“
Ein wichtiger Teil dabei ist die Verkehrswende. Statistisch gesehen hat jede/r Einwohner/in über 18 im Landkreis ein eigenes Fahrzeug. Hartmann dazu: „Immer mehr Straßen zu bauen ist keine Lösung, wir müssen die ÖPNV-Angebote verbessern und erweitern.“

Hartmann beschrieb auch anhand einiger Beispiele aus anderen Landkreisen Lösungsansätze für Leerstände in den Ortskernen.
Es entstand eine rege Diskussion mit den etwa 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Die Themen waren vielfältig: Verkehrswende mit einem umfassenden Verkehrskonzept für Bad Kissingen und Verkehrsverbünden, Erneuerbare Energien, Fördergelder für Sanierungen, Nationalparks und Bildung.

Aus dem Publikum wird moniert, dass Bad Kissingen im weiten Umkreis der einzige Ort ohne Kreisel ist. „Kreiselfreie Kreisstadt – ein Alleinstellungsmerkmal!“ scherzt Klaus Wilm.
Das Fazit des Abends: Wer Veränderung will, muss Veränderung wählen.