Stehende Ovationen für den Grünen Energieexperten bei Veranstaltung zum Woo-Preis

Am Donnerstag, den 20. September hatte der GRÜNE Kreisverband Bad Kissingen zu einem Informationsabend zur Verleihung des Woo-Preises in das Hammelburger Pfarrzentrum geladen. Der Preisträger Hans-Josef Fell berichtete dort vor fast 100 Gästen wie es zur Nominierung und zu seiner Auswahl als Preisträger gekommen ist.

In seinem Vortrag ging der Energieexperte, der von 1998 bis 2013 die Grünen im Bundestag vertrat, auf die Entwicklung seiner Energiepolitik ein, die bereits in den 80er Jahren in Hammelburg ihren Anfang nahm. Von der Gründung der Hammelburger Solargesellschaft, der Einführung der kostendeckenden Vergütung in der Stadt, über das Erneuerbare Energiengesetz auf Bundesebene und seinem internationalen Wirken bei der Energy Watch Group waren seine Vorstellungen oft als Utopien abgetan, von der Realität aber bald eingeholt oder sogar überholt worden.

Fell zufolge war für die Preisjury besonders wichtig, dass er mit der Solargesellschaft in Hammelburg weltweit die erste Gesellschaft initiierte, die wirtschaftlich Solarstrom hergestellt und vertrieben hat. Nominiert für den hochdotierten Preis, der vom chinesischen Milliardär Lui Che Woo gestiftet wird, wurde er durch den ehemaligen Leiter des Fraunhofer-Institutes für Solare Energiesysteme Eicke Weber.

Hans-Josef Fell berichte auch über die wissenschaftliche Arbeit mit der die Energie Watch Group (EWG), welcher er heute als Präsident vorsitzt. Die EWG unterstützt weltweit Wirtschaft und Politik in Fragen der Energiewende. In einer aktuellen Studie wurde beispielsweise zusammen mit namhaften Instituten herausgearbeitet, dass in Deutschland Solar- und Windstrom bei den Erzeugungskosten mittlerweile die günstigsten Energieträger geworden sind.

Bei der Preisverleihung am 3. Oktober in Hongkong werden über 1000 Gäste Fells Dankesrede hören, in der er plant auch auf seine Ursprünge in Hammelburg einzugehen. Mit dem Preis reiht er sich mit vorherigen Preisträgern wie dem ehemaligen Amerikanischen Präsidenten Jimmy Carter und der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ ein.

Auch im Pfarrzentrum nahm Fell bereits zahlreiche Glückwünsche entgegen. Die Besucherinnen und Besucher beschlossen seinen Vortrag mit stehenden Ovationen.

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen