Spannende Diskussionen um die Zukunft der Landwirtschaft

Etwa 120 Interessierte diskutierten im Pfarrheim mit dem Grünen Agrarexperten Harald Ebner und der Hammelburger Bundestagsabgeordneten Dr. Manuela Rottmann über den Einsatz von Glyphosat und die Zukunft der Landwirtschaft.

In seinem Vortrag legte Harald Ebnder den Schwerpunkt auf die Zukunft der Landwirtschaft im Allgemeinen und die Gefahren durch Pestizide und Herbizide, speziell das viel diskutierte Glyphosat. Besonders kritisch ging der Agrarexperte auf die Zulassungsverfahren ein. Dabei zeichnete er das Bild von einem Pestizidzyklus bei dem ein neues Mittel zugelassen wird, großflächig zum Einsatz kommt, massive Nebenwirkungen entdeckt werden, das Mittel dann verboten wird und durch ein neues ersetzt wird. Eine Nachhaltige Landwirtschaft müsse diesen durchbrechen.

Im Anschluss an den Vortrag entstand ein zum Teil auch kontroverser Meinungsaustausch mit Stimmen von Biobauern, konventionellen Landwirten, ImkerinnenGärtnerinnen, Naturschützern und VerbraucherInnen.

Manuela Rottmann
bot nach dem erfolgreichen Abend an, in Zukunft in ähnlichem Format auch weitere Themen mit Fachleuten zu diskutieren.