Podiumsdiskusion beim Maschinenring

Yatin Shah wirbt für nachhaltige Landwirtschaft

Zusammen mit Vertretern von CSU, Freien Wählen und SPD stellte sich unser Direktkandidat Yatin Shah der angeregten Debatte mit den anwesenden Landwirten.

Yatin Shah warb für einen schrittweisen Wandel der bisherigen Agrarpolitik hin zu mehr Nachhaltigkeit. Die gesellschaftlich wichtigen Aufgaben der Landwirtschaft im Hinblick auf eine fachgerechte Kultur- und Landschaftspflege, die Einhaltung von Natur-, Klima- und Gewässerschutz sowie die Bereitstellung hochwertiger Lebensmittel sollen dabei gerechter als bislang entlohnt werden. Die Herausforderung besteht darin Gemeinwohlleistungen der Landwirtschaft unter den Bedingungen offener Märkte und des schnellen technologischen und gesellschaftlichen Wandels zu sichern und Planungssicherheit für die landwirtschaftlichen Betriebe zu erreichen.

Den schönsten Satz des Abends kam von einem Teilnehmer aus den Reihen des Maschinenrings: "Nach diesem Sommer zeigt sich, dass für die Bauern ist der Klimawandel die Mutter aller Probleme ist."

Nach der Debatte im großen Kreis wurde an den Tischen noch lange weiter diskutiert. Hoffnungsvoll stimmte viele der Anwesenden dabei, dass gerade in der jungen Generation die Wertschätzung für hochwertige Lebensmittel steigt.

Mehr Informationen zum Thema “Zukunftsfähigen Agrarpolitik – Natur erhalten, Umwelt sichern” wurden vom Bundesamt für Naturschutz unter folgendem Link veröffentlicht:

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Bodenschutz/za-nexus_politikpapier_bf.pdf

 

 

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen