Mehrheiten gebrochen - ein Jahr im Stadtrat Münnerstadt

Nach zwölfjähriger Abstinenz einer grünen Kraft im Mürschter Stadtrat ist es uns gelungen, als drittstärkste Partei mit zwei Stadträt:innen im Rathaus vertreten zu sein. Damit haben wir unser übergeordnetes Wahlziel erreicht: Das Aufbrechen der verkrusteten Mehrheitsverhältnisse. Das Denken in Kategorien wie Regierung oder Opposition – wie es seit vielen Jahren der Fall war – gehört damit der Vergangenheit an. Schön auch, dass auf unsere Anregung hin in sämtlichen Ausschusssitzungen auch diejenigen Stadträt:innen nun ein Rederecht besitzen, die nicht Mitglieder des jeweiligen Ausschusses sind.

bit.ly/3gCcxsz

#wirsindeinteam

Der Wahlkampf hat uns im Team mit unseren 20 Kandidat:innen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen solch große Freude bereitet, dass wir uns sicher waren, auch nach der Wahl auf all das Know-how, aber auch die entstandenen Freundschaften, nicht verzichten zu können und zu wollen. Regelmäßig befinden wir uns daher in engem Austausch – je nach Corona-Lage per Videokonferenz oder in Kleingruppen – um aktuelle Themenbereiche gemeinsam zu diskutieren und zu gestalten. Für das Kinderferienprogramm organisierten wir im Sommer 2020 gemeinsam eine digitale Schnitzeljagd durch Münnerstadt und seine Ortsteile.

Hoffentlich werden wir bald unsere Wahlparty so richtig ausgelassen nachholen können.

Klimaschutzmanager:in für Münnerstadt

Einer unserer zentralen Wünsche, den wir bereits auf unseren Wahlveranstaltungen mehrfach kommuniziert hatten, erfüllte sich mit der erfolgreichen Beschlussfassung über die Einstellung einer/s Klimaschutzmanager:in im Oktober 2020.

bit.ly/3aCDclg

Auf die Stellenausschreibung hin gingen bis zum 15.03.2021 rund 35 Bewerbungen ein; Vorstellungsgespräche mit unserer Beteiligung werden bereits Mitte April geführt werden, sodass die Stelle spätestens ab dem 01.06.2021 besetzt sein wird.

Verkehrsberuhigung

Im Rahmen der Beschlussfassung über den Haushalt 2021 ist es uns gelungen, einen Betrag in Höhe von EUR 10.000 für den neu geschaffenen Posten der Verkehrsberuhigung in den Haushalt einzustellen. Konkret soll die Summe für die Anschaffung einiger Geschwindigkeitsmessanzeigen hergenommen werden.

Innen statt außen / ISEK

Begrüßenswert ist die Teilnahme Münnerstadts am Förderprogramm „Innen statt außen“. Bei der Förderinitiative „Innen statt Außen" geht es darum, Vorhandenes zu nutzen statt Neues zu versiegeln. Großflächige Ausweisungen von Baugebieten sind dann nicht möglich. Zu den Inhalten des Programms gehören unter anderem eine Fußgängerspange von der inneren Lache zur Altstadt, die Sanierung des Parkplatzes innere Lache, die Neugestaltung, des Jörgentorparks sowie die Sanierung des Bahnhofsgebäudes.

bit.ly/2S2f30V

Fahrrad-Sammelschließanlagen am Bahnhof

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Antrag auf Errichtung von Fahrrad-Sammelschließanlagen am Bahnhof am 15.03.2021 einstimmig angenommen wurde. Den Hinweis auf die hohe Fördermöglichkeit durch den Bund (70 Prozent/für finanzschwache Kommunen 100 Prozent) hatten wir dankenswerterweise von MdB Dr. Manuela Rottmann erhalten.

bit.ly/3eslemx

Leerstandsbekämpfung

Gerade in unserer Funktion als Wirtschaftsreferent:innen liegt uns die Bekämpfung der hohen Leerstandsquote in der Münnerstädter Altstadt sehr am Herzen. Daher besteht hierbei ein enger Austausch mit Bürgermeister Michael Kastl, um schnellstmöglich konkrete positive Ergebnisse erzielen zu können. Einen ersten eigenen Anteil konnten wir mit der Eröffnung der Weinstube „angerWein“ am Anger 1 im Herzen der Altstadt leisten. Zur Eröffnung am 18.09.2020 schaute sogar die Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer vorbei.

bit.ly/3gA6BQz