Mehr Bäume, mehr Senioren- und Jugendarbeit und ein Regionalmarkt - ein Jahr Stadtrat Bad Brückenau

Nach vielen Jahren Pause sind die GRÜNEN im Mai 2020 wieder im  Bad Brückenauer Stadtrat vertreten.

Im Rahmen des Geschäftsordnungsausschusses wurde von Hartmut Bös die rechtliche Formulierung zur Übertragung der Stadtratssitzungen per Live Stream und oder Live Podcast eingebracht und die Ergänzung später im gesamten Stadtrat einstimmig beschlossen.

Da sich der Brückenauer Stadtrat wegen des großen Verwaltungsaufwands grundsätzlich gegen Ausschüsse ausgesprochen hat, es aber für die Stadtentwicklung einerseits und andererseits für unsere Senioren und endlich auch für die Jugend eines offiziellen städtischen Gremiums bedurfte, haben wir GRÜNEN den Antrag zur Bildung von Beiräten gestellt. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Im Zuge ihrer Referententätigkeit hat Eva Reichert-Nelkenstock den Arbeitskreis „Stadt-Grün“ imitiert, daraus ist die Idee der Baumpaten- und Baum-Pflanz-Aktion geworden, die von Bürgermeister Jochen Vogel und dem Tourismusreferenten unterstützt wird.
In der ersten Pflanzaktion Im Januar wurden 15 Bäume im Sinngrund gepflanzt und in der 2. Aktion hat der Bauhof weitere 10 Paten-Bäume im SIEBENER PARK gepflanzt. Im Herbst wird die Aktion mit weiteren Baumpflanzungen fortgesetzt.

Es gibt noch einige Anträge, beispielsweise zur Erstellung eines Pflegekonzeptes für die städtischen Grünflächen und zur Umwandlung von Teilen des Stadtwalds in einen Kur- und Heilwald, diese wurden in den Sommer verschoben.

Außerdem haben die Bad Brückenauer GRÜNEN den Brückenauer Regionalmarkt initiiert. Dieser hat sich mittlerweile etabliert. Er findet monatlich am 4. Samstag statt und bietet Produkte aus der Region für die Region.