Grünes Schafkopfturnier in Hammelburg gut besucht

Foto: Tobias Eichelbrönner von links: Die Grünen freuten sich mit den Gewinnern : Sandra Weiner, Elisabeth Assmann, Klaus Gerner, Bernard Eichelbrönner, Manuela Rottmann, Rudi Schellenberger, Monika Horcher

Foto: E.Assmann

Foto: E.Assmann Auch Yatin Shah, Landratskandidat der Grünen im Landkreis Rhön-Grabfeld war zum Schafkopfen nach Hammelburg gekommen.

Foto: E.Assmann Große Spannung bei der Auswertung.

Am Samstag richteten Grüne und Bürger für Umwelt ein Schafkopfturnier in Hammelburg im Hotel Deutsches Haus aus,
Mit 40 Kartenspielern an 10 Tischen war das Schafkopfturnier der Grünen und Bürger für Umwelt gut besucht. Monika Horcher hatte das Turnier vorbereitet, erklärte die Regeln und moderierte die Veranstaltung. Landratskandidatin Manuela Rottmann spielte ebenfalls mit. Vor sechs Jahren war sie noch am Anfängertisch, jetzt kartete sie richtig mit beim Schafkopf. „Ich bin aber sicher besser in der Politik aufgehoben als beim Schafkopf,“ gab die Bundestagsabgeordnete zu. Aber es ging hier weder um ein Preisgeld noch das Gewinnen. Viele Teilnehmer waren dankbar für dieses Angebot, sich einfach einmal zum Karteln zu treffen. „In den Wirtschaften kommt da leider immer weniger zusammen,“ beklagt ein Schafkopfer. Und noch ein Unterschied zum klassischen Schafkopf: Grün sticht.
Die Kandidaten der Grünen für Kreistag und Stadtrat stellten sich und ihre Ziele in den Zählpausen kurz vor. Der rege Austausch mit den Spielern fand aber während und nach dem Karteln statt. Auch das Auslosen der Gruppe förderte den Austausch mit den Mitspielern. Als Preise gab es eine Gemüsekiste, einen Kasten Ökobier und Einkaufsgutscheine der Verein für Wirtschaft und Stadtmarketing. Gewinner waren Bernhard Eichelbrönner, Klaus Gerner und Rudi Schellenberger.