Grüne wollen Wünsche wissen: Wunschbaum auf dem Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 09.12., waren die Ortsgruppe Grüne Bad Kissingen zusammen mit der grünen Bundestagsabgeordneten Manuela Rottmann mit einem Wunschbaum in Bad Kissingen. Die Grünen wollen mit den Bürgern ins Gespräch kommen, zuhören und erfahren, was ihnen auf den Nägeln brennt, was sie sich am meisten wünschen für Bad Kissingen und für die Welt. Bei Keksen und Schokolade aus dem Weltladen wurden viele Wunschzettel an den Weihnachtsbaum gehängt und es kam zu anregenden Gesprächen.

Platz 1 auf der Wunschliste für die Welt war der Wunsch nach Frieden, Gesundheit, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Gerechtigkeit, nach Projekten, die allen helfen, mehr Mut zur Demokratie und konstruktivem Austausch mit Respekt vor anderen Meinungen, auch der Wunsch nach Bürgern, die nicht nur fordern, sondern sich selber einbringen. Diese Personen sollten besser unterstützt werden, z.B. pflegende Angehörige. Zu mehr Mut zur Demokratie gehören auch mehr Optimismus und Kreativität, um Wege zu finden, damit es in Deutschland wieder aufwärts geht, sowie Investitionen in die Zukunft, vor allem in gute Bildung. Das nötige Geld könnte zum Teil durch Abbau von Subventionen und durch höhere Steuern für sehr Reiche aufgebracht werden. Die Einkommensschere zwischen Arm und Reich sollte auf keinen Fall größer werden. Auch eine höhere Neuverschuldung des Bundes wäre zu akzeptieren, wenn in sinnvolle Zukunftsprojekte investiert wird, damit Deutschland nicht wirtschaftlich abgehängt wird und unsere Kinder und Enkel ein gutes Leben haben.

Bei den Wünschen an Stadt und Kreis Bad Kissingen stand der Verkehr an erster Stelle. Ein sehr großes Problem ist der unzureichende öffentliche Nahverkehr. Viele Personen würden gern ihr Auto seltener nutzen oder auch ganz darauf verzichten, wenn sie sicher sein könnten, dass sie ihre Ziele auch mit Bus, Rufbus, Taxi oder Leihwagen bzw. CarSharing erreichen könnten. Niemand fordert, dass ein großer Bus alle 30 Minuten an die Haltestelle kommt, aber es sollte möglich sein, in den Zwischenzeiten auf Taxi oder Leihwagen auszuweichen. Das ist aktuell nicht der Fall. Es sei nicht einmal möglich, für die Morgenstunden ein Taxi zu bestellen. Es wäre auch schön, wenn am Sonntag ein Bus zum St. Elisabeth-Krankenhaus führe. Auch fehlen schon seit langem Busverbindungen in das Gebiet um die Kantstraße, wo außerdem der Winterdienst sehr zu wünschen übrig lässt. Weitere Wünsche sind sichere Radwege, fußgängerfreundliche Ampelzeiten und dass Tempo 30 nicht nur auf den Schildern steht, sondern auch durchgesetzt wird.

Großer Verbesserungsbedarf besteht beim Thema Müll. Es sei nicht hinnehmbar, dass in unserer schönen Stadt so viel Müll und Zigarettenkippen einfach achtlos weggeworfen werden, obwohl genügend Abfallbehälter vorhanden sind. Hier sollte die Stadt mehr Öffentlichkeitsarbeit machen und bei Verstößen stärker durchgreifen.

Oft wurde auch ein Hallenbad gewünscht, egal, ob das alte renoviert oder ein neues gebaut wird. Daneben wären auch eine Wiedereröffnung der Eissporthalle und ein Minigolfplatz wünschenswert. Bedauert wird, dass es in der Stadt so viele Leerstände gibt. Schön wären längere Öffnungszeiten von Geschäften und Restaurants. Auf den öffentlichen Plätzen sollte es mehr grüne Pflanzen geben und auf den öffentlichen Dächern noch mehr Fotovoltaik.

Auch mehr Digitalisierung wird gewünscht, mehr öffentliches W-Lan, W-Lan auch für die Reha-Klinik, mehr digitale Angebote beim Bürgerservice. Die Stadtverwaltung sollte mitteilen, wie es mit „KissConnect“ weitergeht.

Die Grünen werden diese Themen im Stadtrat ansprechen und sich dafür einsetzen, dass vieles umgesetzt wird. Zum Thema öffentlicher Nahverkehr werden sie im Frühjahr 2024 eine Veranstaltung anbieten, wie die Situation in Bad Kissingen verbessert werden kann, z.B. mit einem flexiblen bedarfsgerechten Angebot und einer App, mit der man Bus, Rufbus, Taxi, CarSharing oder Mitfahrgelegenheit buchen kann.