Busbahnhof „Berliner Platz“ – das Pferd von hinten aufgezäumt

Der Busbahnhof am Berliner Platz in Bad Kissingen ist der zentrale Ort für Besucher, die von außerhalb zum Einkaufen, zum Arzt, zu sonstigen Anlässen oder einfach zum Freizeitvergnügen nach Bad Kissingen kommen und für die über 1000 Schüler, die dort täglich ein- und aussteigen.

Jetzt hat sich der Stadtrat in der Sitzung am 2. Okt. 2019 mit 18 gegen 6 Stimmen (u. a. stimmten die Stadträte Werner, Fix und Dr. Hofstetter dagegen) für die Auslobung eines Investorenwettbewerbs, für den 100.000.- € in den Haushalt eingestellt werden, ausgesprochen.

Vorgesehen ist dort eine Bebauung von 4 Stockwerken zuzüglich Penthouse, eventuell mit Tiefgarage, Einzelhandel im Erdgeschoss und oben Wohnraum und Büros. Soweit so schlecht.

Im Zuge des o. g. Wettbewerbs soll der Berliner Platz verkauft und der Busbahnhof verlegt werden. Aber wohin? Der Standort des neuen Busbahnhofes ist noch vollkommen unklar. Deshalb hält es Stadtrat Richard Fix (Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Bürger für Umwelt, ödp) für unabdingbar, zunächst ein Verkehrskonzept zu erstellen, in dem auch der Standort des Busbahnhofs festgelegt wird.

Petra Winter, Kreissprecherin von Bündnis 90/DIE GRÜNEN vertritt ebenfalls diese Ansicht. Wir müssen zuerst einmal wissen, wie der Verkehr in Bad Kissingen in Zukunft aussehen soll. Auch in Bezug auf die Klimaneutralität. Wie soll der ÖPNV funktionieren? Wie halten wir die Autos möglichst aus der Stadt heraus? Und wo sollen die Busse halten? Wieviel Raum erhalten Fußgänger und Radfahrer?

DAS sind die Fragen, die wir stellen müssen, wenn wir in Bad Kissingen zukunftsfähig sein wollen.

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen