Besuch in Maria Bildhausen

Barbara Della Coletta

Die Einrichtung Maria Bildhausen des Dominikus-Ringeisen-Werkes war das Ziel eines Besuches der Bezirkstagskandidatin Silke Trost und des Landtagskandidaten Mark Decker von Bündnis 90/Die GRÜNEN.

Intensiv tauschten sich der Leiter der Einrichtung Rainer Waldvogel mit Bezirkstagskandidatin Silke Trost, die selbst als Sozialarbeiterin in der offenen Behindertenarbeit (OBA)tätig ist, über die Themen selbstbestimmtes Leben und Arbeiten, Kostendruck und überbordende Bürokratie sowie inklusive Zukunftsperspektiven der Eingliederungshilfe aus. Dabei waren sich Waldvogel und Trost einig, dass die Verwaltung dem Menschen dienen müsse und der Hauptanteil der direkten Arbeit den Menschen zur Verfügung stehen müsse. Ebenfalls wurden Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Einrichtung auch im Hinblick auf die geplante Pflegeakademie und zur Gewinnung und Bindung von engagiertem Personal diskutiert.

Landtagskandidat Mark Decker, tätig als Küchenleiter, informierte sich eingehend über die eingesetzten Lebensmittel aus biologischem Anbau und das zertifizierte, nachhaltige Bio-Konzept und die Kooperationen mit regionalen Vermarktern und damit die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Decker, der vor seiner Kochausbildung auch vier Semester Pädagogik für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Würzburg studiert hat, interessierte sich aber auch sehr für den inklusiven Einsatz der Mitarbeitenden in Maria Bildhausen und darüber hinaus nach dem Prinzip der Wahlfreiheit.

Die Idee einer Podiumsdiskussion mit Vorstellung der Landtags- und Bezirkstagswahl in leichter Sprache fand positive Resonanz bei der Einrichtungsleitung.

Die beiden Kandidierenden zeigten sich sehr dankbar für den positiven und offenen Austausch.