Anträge für Haushalt 2021 der Stadt Hammelburg

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/Bürger für Umwelt stellt hiermit den Antrag, Mittel in den Haushalt 2021 für folgende Maßnahmen zur Verfügung zu stellen:


1. Schulwege-Verkehrskonzept


Es soll ein Verkehrskonzept erstellt (in Auftrag gegeben) werden, das im Bereich der Kernstadt Hammelburg die Fuß- und Radwege zu den vorhandenen Schulen und zum geplanten neuen Schulcampus prüft und Vorschläge für ein Wegenetz darlegt, damit in der gesamten Kernstadt ein sicherer Schulweg für unsere Kinder möglich gemacht wird. Dieses Konzept soll zum Beispiel auch:

  • Anschlüsse an die bestehenden, von Ortsteilen bzw. anderen Gemeindenkommenden Radwege,
  • die notwendige werdende Verbindung vom Haltepunkt Ost zum neuenSchulcampus und
  • sichere Fußwege von den Bushaltestellen zu den jeweiligen Schulen



2. Baumbegräbnisstätte/Waldfriedhof

  • Es soll geprüft werden, ob im Friedhof von Hammelburg oder im bzw. in der Nähedes Friedhofs eines Ortsteiles die Möglichkeit besteht, eine„Baumbegräbnisstätte“ unter einem vorhandenen Großbaum einzurichten.
  • Alternativ ist zu prüfen, ob die Schaffung eines Waldfriedhofes umsetzbar ist.

3. Stellenschaffung für eine/n Klimaschutzbeauftragte/n


Im Haushalt und im Stellenplan für das Jahr 2021 werden die Voraussetzung für die Einstellung einer Klimaschutzmanagerin/eines Klimaschutzmanagers geschaffen. Dieser sollte die Weiterentwicklung, die stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien und anderen Klimaschutzaktivitäten vorantreiben, hierzu die bis jetzt noch nicht ausgeschöpften Potentiale erfassen (z.B. noch nicht genutzte Dächer für PV-Anlagen,
beginnend mit den öffentlichen Gebäuden, Aufbau der Strukturen für Bürgersolaranlagen, Vermarktung des Stroms der Alt-PV-Anlagen, Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs, Heizungsumstellung auf Erneuerbare Energien, durch Regenwassernutzung, uvm.). Sie/Er soll Ansprechpartner für alle Klimaschutzbelange sein und diese bündeln, Strategien selbst weiterentwickeln (mit Partnern wie den
Stadtwerken, Privatinitiativen, Landkreis, usw.). Zudem sollte er beratend für die BürgerInnen und Unternehmen in Hammelburg zur Verfügung stehen, um optimale private Klimaschutzmaßnahmen zu verwirklichen.


4. Förderung für den Einbau von Zisternen


Die Stadt Hammelburg sollte die (früher von den Stadtwerken durchgeführte) Förderung für den Einbau von Regenwasserzisternen wieder einführen.


5. Restaurierung des Geleitsteines in Westheim

Nachdem im Rahmen der Neugestaltung des Bahnüberganges Westheim der „Begrüßungsstein“ versetzt werden muss und bei dieser Gelegenheit überarbeitet wird, sollte auch der ortsgeschichtlich wichtige „Geleitstein“ restauriert und geprüft werden, ob es für diesen einen geeigneteren Standort gibt.


6. Überprüfung der Flurdenkmäler – Prioritätenliste


Sämtliche Flurdenkmäler im Stadtbereich und in den Ortsteilen sind auf ihren Zustand und ihre Standfestigkeit zu überprüfen.
Auf Grundlage des Ergebnisses soll eine Prioritätenliste für die Restaurierung der Flurdenkmäler aufgestellt werden bzw. eine ggf. vorhandene Liste überarbeitet werden.


Finanzierung der Maßnahmen durch Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer.

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen